Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 18.04.2016

Jahresrechnung 2015: Deutlich besser als budgetiert
Die Jahresrechnung 2015 schliesst bei Aufwendungen von Fr. 7‘633‘203.13 und Erträgen von Fr. 8‘320‘947.55 mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 687‘744.42 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von Fr. 254‘261.00. Das Eigenkapital erhöht sich durch die Verrechnung des Ergebnisses per 31.12.2015 auf Fr. 2‘674‘477.39.

Die Besserstellung gegenüber dem Voranschlag ist hauptsächlich auf ausserordentliche Mehreinnahmen bei den Einkommens- und Vermögenssteuern der Natürlichen Personen zurückzuführen. Zudem ist bei den Quellensteuern, Nachsteuern und Bussen, Sonderver-anlagungen und Liegenschaftssteuern ein erheblicher Mehrertrag zu verzeichnen. Gleichzeitig nimmt der Aufwand für Steuerteilungen zu Lasten der Gemeinde für Natürliche und Juristische Personen deutlich ab. Auch der Beitrag an den kantonalen Finanzausgleich (Disparitätenabbau) ist weit tiefer ausgefallen als budgetiert.

Durch die vollständige Zuweisung des Ertragsüberschusses zum Eigenkapital wird die Reserve für die im Finanzplan ausgewiesenen Defizite grösser und die Erhöhung der Steueranlage kann aus heutiger Sicht 1 – 2 Jahre später erfolgen.

Die Jahresrechnung 2015 wird den Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 31. Mai 2016 zum Beschluss vorgelegt.

Baubewilligung erteilt
Der Regierungsstatthalter hat die Baubewilligung für den Umbau des bestehenden Werkmeisterraums in ein Musik-Schulzimmer erteilt. Es gingen keine Einsprachen ein. Der Baubeginn ist voraussichtlich am 08. August 2016.