Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 20. September 2021

Budget 2022 mit Steuersatzsenkung
Im Rahmen des Budgets für das Jahr 2022 beantragt der Gemeinderat zuhanden der Gemeindeversammlung eine Senkung der Steueranlage von aktuell 1.39 auf neu 1.30 Einheiten. Die Liegenschaftsteuer bleibt auf 1.0 %o.
Die Erfolgsrechnung 2022 des Allgemeinen Haushalts schliesst bei budgetierten Aufwendungen von Fr. 9'660'995.00 und Erträgen von Fr. 9'574'695.00 mit einem Defizit von Fr. 86'300.00 ab. Der Verlust wird mit dem Bilanzüberschuss verrechnet, welcher auf Fr. 2.8 Mio. sinken wird. Das Investitionsbudget 2022 weist Nettoausgaben von total Fr. 2'709'000.00 aus. Davon betreffen Fr. 849'000.00 die Spezialfinanzierungen Abwasser und Elektrizität.
Mit der Auflösung der Neubewertungsreserve innert 5 Jahren sowie der Aufwertung des Finanzvermögens per 1.1.2021 verfügt die Gemeinde über genügend Reserven zur Finanzierung der aktuell geplanten Investitionen sowie zur Deckung der in der Finanzplanung 2021-2026 prognostizierten Ausgabenüberschüsse. Die Finanzkommission unterstützt die vom Gemeinderat vorgesehene Senkung des Steuersatzes.

Kreditantrag Umnutzung Feuerwehrmagazin in Werkraum
Der Gemeinderat hat der Umnutzung des bestehenden Feuerwehrmagazins und Teile der Zivilschutzanlage in Schulraum inkl. Bau einer Photovoltaik-Anlage zugestimmt. Der Verpflichtungskredit von Fr. 850'000.-- wird den Stimmberechtigten an der Gemeindever-sammlung vom 23. November 2021 vorgelegt. Diese rasch realisierbare Erweiterung des Schulraums wurde gemeinsam mit der Schulleitung geplant und wird auch von der Delegation des Elternrats begrüsst. Sie ist ein Umsetzungsschritt des Legislaturziels 2019–2022 «Planung von weiterem Schulraum».

Teilrevision der Ortsplanung
Der Gemeinderat hat die Teilrevision der Ortsplanung (Festlegung der Gewässerräume und Präzisierungen im Baureglement) zu Handen der Gemeindeversammlung vom 23. Novem-ber 2021 verabschiedet.

Spende zu Gunsten FC United Hermrigen-Jens
Der Gemeinderat hat eine Spende in der Höhe von Fr. 5‘000.00 an den FC United Hermrigen-Jens für den Neubau des Klubhauses gesprochen. Seit Jahren spielen viele Bellmunder Kinder und Jugendliche in diesem Verein Fussball.