Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 26. April 2021

Neubau Radverbindung Bellmund – Hermrigen: öffentliche Planauflage; Massentests an der Primarschule Bellmund; Spielplatz Stöckleren; Sanierung Turnhallenboden Schulanlage Bellmund

Neubau Radverbindung Bellmund – Hermrigen: öffentliche Planauflage
Bis am 24. Mai 2021 läuft die öffentliche Planauflage zum Neubau der Radverbindung Bellmund – Hermrigen, Teil Bellmund innerorts (siehe Nidauer Anzeiger vom 22.4.2021).
Der Gemeinderat begrüsst die angestrebten Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Velo- und Fussgängerverkehr. Bei der eingehenden Prüfung der Projektunterlagen wurden jedoch Mängel und zu klärende Punkte festgestellt, welche den Gemeinderat zur Abgabe einer Stellungnahme und Einsprache bewogen haben. In der Stellungnahme/Einsprache gegenüber dem Tiefbauamt des Kantons Bern wird unter Anderem der wegfallende Fussgängerstreifen beim Burgerhaus / Coopladen bemängelt.

Massentests an der Primarschule Bellmund
In Absprache mit der Schulleitung werden ab Mai die vom Kanton organisierten Covid-19-Massentests an der Schule durchgeführt. Bei den angebotenen Tests handelt es sich um sogenannte PCR-Speicheltests. Die Teilnahme am Test ist freiwillig. Mit den Massen-tests sollen asymptomatische Infizierte frühzeitig erkannt werden.

Spielplatz Stöckleren
Der Rasen auf dem Spielplatz Stöckleren muss erneuert werden. Der Gemeinderat hat für die Sanierung einen Nachkredit von Fr. 8'400.- genehmigt. Damit die Spielwiese nicht zu lange gesperrt ist, wird ein Rollrasen verlegt.

Dank einer Spende von Coop im Zuge der Neueröffnung des Ladens in Bellmund wird der Spielplatz in den nächsten Tagen mit einem Sandkasten in Form eines Boots ergänzt. Eine zusätzliche Sitzbank wurde bereits installiert.

Sanierung Turnhallenboden Schulanlage Bellmund
Der Bodenbelag der Turnhalle im Schulhaus Bellmund ist rund 20 Jahre alt und muss erneuert werden. Der Gemeinderat hat für die Sanierung einen Verpflichtungskredit von Fr. 50'000.- genehmigt. Die Ausführung ist während den Herbstferien 2021 geplant.