03.02.2026
Verkehrsmassnahmen Beunden- und Bickelgässli sowie Lohngasse, Gesamtmelioration Bellmund-Ipsach; Vorprojekt
Verkehrsmassnahmen Beunden- und Bickelgässli sowie Lohngasse
Gestützt auf das Ergebnis des Bürgerforums vom 1. Dezember 2025 sieht der Gemeinderat für den motorisierten Verkehr die Sperrung der Durchfahrt Bickelgässli – Hauptstrasse vor. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der laufenden Neugestaltung der Hauptstrasse. Auch wird in diesem Rahmen die Trottoirgestaltung von der Hauptstrasse ins Beundengässli mit baulichen Massnahmen verbessert.
Weiter werden die Vortrittsregeln Lohacher und Bellevueweg in die Lohngasse verdeutlicht resp. angepasst (Einfahrt Lohacher: aktuell Rechtsvortritt, aber nicht markiert; Einfahrt Bellevueweg: aktuell ebenfalls Rechtsvortritt, neu «kein Vortritt»). Zudem wird auf der Lohngasse bergwärts ein Velostreifen markiert. Nach Genehmigung durch den Kanton werden die Verkehrsmassnahmen im Anzeiger publiziert.
Hingegen verzichtet der Gemeinderat auf die zur Diskussion gestellte Sperrung des Beundengässli mit Pollern. Auch wird auf der Lohngasse (Teil Bellmund) weiterhin Tempo 50 gelten.
Gesamtmelioration Bellmund-Ipsach; Vorprojekt
An der Gemeindeversammlung vom 26.11.2019 hat die Bevölkerung einem Verpflichtungskredit für das Vorprojekt Gesamtmelioration von Fr. 200'000.- zugestimmt. Aufgrund von Mehraufwänden, welche unteranderem durch verlangte Ergänzungen des Bundes entstanden, genehmigte der Gemeinderat einen zweiten Nachkredit in Höhe von Fr. 14'000.-. Dieser Nachkredit liegt in der Kompetenz des Gemeinderats. Die angepasste Gesamtkreditsumme liegt mit dem ersten Nachkredit von Fr. 4'000.- neu bei Fr. 219'000.-.