Informationen aus der Sitzung des Gemeindertas vom 26.03.2018

Ausschreibung Veloverbindung Bellmund-Hermrigen
Das Tiefbauamt hat die Ingenieurleistungen für die Veloverbindung Bellmund-Hermrigen ausgeschrieben.

Energetische Sanierung Schulhaus
Der Gemeinderat hat gestützt auf die Auswertung mehrerer Offerten das Unternehmen „Architekturbüro GmbH Hartmann + Schüpbach + Gysin“, Nidau, beauftragt, die Planerarbeiten für die energetische Sanierung am und im Schulhaus in Angriff zu nehmen.

Generelle Entwässerungsplanung (GEP), neuer Rahmenkredit
Die Instandhaltung und Erneuerung des Kanalisationsnetzes ist ständige Aufgabe der Gemeinde. Dazu besteht eine generelle Entwässerungsplanung (GEP) mit einer Massnahmenliste. Am 16.06.2009 hat die Gemeindeversammlung einen GEP-Rahmenkredit II im Betrag von CHF 1,7 Mio. gesprochen. Gemäss Massnahmenliste GEP stehen nun weitere Massnahmen an, einige als Folge der gehäuften Unwetter in den letzten Jahren. Der Rahmenkredit II ist jedoch ausgeschöpft. Deshalb ist ein neuer Rahmenkredit für die weitere Umsetzung der Massnahmen notwendig. Der Gemeinderat wird der Gemeindeversammlung vom 12.06.2018 einen GEP-Rahmenkredit III von CHF 1,3 Mio. beantragen.

Gewässer- und Strassenunterhalt
Nach den starken Niederschlägen im Januar dieses Jahres besteht beim Flurweg „Hurnisgäu“ sowie bei den Gewässern „Chislisgrabe“ und „Hürbisgrabe“ dringend Unterhaltsbedarf. An einer Begehung mit dem kantonalen Tiefbauamt wurden die nötigen Arbeiten abgesprochen. Der Gemeinderat hat für die notwendigen Unterhaltsarbeiten einen Nachkredit von CHF 14‘200.-- gesprochen. Für einen Teil davon hat der Kanton Bern Subventionen in Aussicht gestellt.