Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 16.10.2017

Budget 2018
Der Gemeinderat hat das Budget für das Jahr 2018 zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet. Bei Aufwendungen von Fr. 5‘537‘820.00 und Erträgen von Fr. 5‘262‘500.00 schliesst die Erfolgsrechnung des Allgemeinen Haushalts mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 275‘320.00. Das Ergebnis fällt gegenüber dem letztjährigen Budget um Fr. 139‘125.00 besser aus. Die Besserstellung basiert unter anderem auf tieferen Beiträgen an den Schulverband Nidau und höheren Steuereinnahmen infolge Bevölkerungszunahme. Die Steueranlage von 1.39 Einheiten kann trotz Budgetdefizit beibehalten werden.

Neuer Wegmeister
Tobias Zimmerli aus Bellmund wurde per 01.01.2018 als neuer Werkhof-Stv. gewählt. Beat Gnägi wird per 01.01.2018 neuer Werkhofchef. Er ersetzt Peter Nussbaum, welcher per Ende Dezember 2017 in seinen wohlverdienten Ruhestand tritt.

Wir wünschen Tobias Zimmerli und Beat Gnägi einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Peter Nussbaum wünschen wir noch einen guten Schlussspurt und danken für seine jahrelange Treue und Arbeit.