Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 25. Mai 2020

Erweiterung Tagesschulangebot

2013 konnte die Tagesschule zusammen mit dem zweiten Kindergarten in das frisch reno-vierte alte «Lehrerhaus» einziehen. In der Zwischenzeit hat sich die Tagesschule erfreulich entwickelt: die Anzahl der zu betreuenden Kinder hat stetig zugenommen. Auf das kom-mende Schuljahr wird zudem der Wechsel auf das höhere pädagogische Betreuungsange-bot vollzogen. Dieses entspricht dem kantonalen Standard.

Zusätzlich wird gemäss Beschluss des Gemeindesrats ab Schuljahr 2020/21 das Tages-schulangebot während einer Versuchsphase von 3 Jahren durchgehend von Montag bis Freitag 7.00 – 18.00 Uhr angeboten. Damit wird dem Wunsch vieler Eltern entsprochen. Das bisherige Modell mit der jährlichen Umfrage über den Betreuungsbedarf und der jähr-lich neuen Ungewissheit über die Betreuungsmöglichkeit ist mit den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt nicht mehr kompatibel.

Mit der vom Gemeinderat ebenfalls per 1. August 2020 beschlossenen Einführung von Be-treuungsgutscheinen für Vorschulkinder bietet die Gemeinde Bellmund ab Sommer 2020 damit ein umfassendes Unterstützungsangebot für erwerbstätige Eltern an. Ein Betreu-ungsangebot während den Schulferien, welches vor 3 Jahren zusammen mit einer lokalen Kinderkrippe angeboten wurde, kam aufgrund mangelnder Nachfrage nicht zustande.