Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 25. April 2022

Gestalten Sie die Zukunft von Bellmund mit – Einladung Mitwirkungsveranstaltung (20. Juni 2022)
In den Legislaturzielen 2019- 2022 hat sich der Gemeinderat die Überprüfung der Reglemente zum Ziel gesetzt. Beim Organisations- und Personalreglement sieht er Anpassungsbedarf. Daneben bereitet er die Legislaturziele 2023-2026 vor. Die Bevölkerung ist zu den erarbeiteten Grundlagen zu einem Dialog mit dem Gemeinderat eingeladen. Die Mitwirkungsveranstaltung findet am Montag, 20. Juni 2022 um 19.33 Uhr in der Turnhalle Bell-mund statt. Die Diskussionsgrundlagen werden spätestens am Freitag, 10. Juni 2022 auf der Homepage aufgeschaltet. Der Gemeinderat freut sich auf ein reges Erscheinen.

Stellungnahme Petition «Mehr Schulraum für einen zeitgerechten Schulraum»
Am 31. Mai 2021 übergab eine Delegation des Elternrats dem Gemeinderat die Petition «Mehr Schulraum für einen zeitgemässen Unterricht». Der Gemeinderat hat die Petition gemäss Art. 26 des Organisationsreglements geprüft und Ende April 2022 beantwortet.

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass die Platzverhältnisse in der Schulanlage Bellmund knapp sind. So wurde bereits für die Legislaturperiode 2018-2022 ein Ziel für die Schul-raumplanung definiert und erste Schritte und Abklärungen in die Wege geleitet.

Um möglichst rasch zusätzlichen Schulraum zu schaffen, hat der Gemeinderat das Projekt „Umwandlung Feuerwehrmagazin in Schulraum“ erarbeitet und der Gemeindeversammlung den entsprechenden Umbaukredit zum Beschluss vorgelegt. Die Vorlage wurde bekanntlich an der Gemeindeversammlung vom 23. November 2021 an den Gemeinderat zurückge-wiesen. Der Gemeinderat hat in der Folge beschlossen, eine gesamtheitliche Schulraum-planung in die Wege zu leiten. Seit Sommer 2021 ist die Schulleitung daran, die Bedürfnisse und Anforderungen der Lehrerschaft/Schüler für die vom Lehrplan 21 geforderten Unterrichtsformen zu eruieren. Ein pädagogisches Konzept ist hierzu in Erarbeitung. Gestützt auf das pädagogische Konzept erstellen Lehrerschaft und (Schul-) Behörde mit externer Unterstützung bis im Sommer 2023 ein Raumkonzept. Dieses bildet die Basis für einen nachfolgenden allfälligen Antrag an die Gemeindeversammlung für einen Planungskredit.

In den in Erarbeitung stehenden Legislaturzielen 2023-2026 des Gemeinderats wird die Schulraumplanung einen Schwerpunkt bilden.

Verlegung Leerrohre – Genehmigung Verpflichtungskredit
Die Detailerschliessung der Elektrizitätsanlage Bellmund (EAB) wird an der Stöcklerengasse in den nächsten Jahren an Kapazitätsgrenzen stossen. Im Rahmen der Sanierung der Mischwasserkanalisation Stöcklerengasse/Bodenacher werden daher vorsorglich Leerrohre verlegt. Damit können mit dem aktuellen Bauprojekt Synergien genutzt werden. Auch muss zu einem späteren Zeitpunkt die sanierte Strasse nicht wieder aufgebrochen werden. Der Gemeinderat hat für die Verlegung der Leerrohre einen Verpflichtungskredit von Fr. 90'000.- zulasten der Spezialfinanzierung EAB genehmigt