Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 25. Oktober 2021

01.11.2021

Unterstützung Paradice, Änderung Verordnung Elternrat, Aufhebung Verordnung über die Gemeinderegistersysteme-Plattform GERES

Unterstützung Paradice
Die im Winter 2019 erstmals unter neuer Führung und neuem Konzept durchgeführte Eis-bahn vor dem Kongresshaus in Biel ist auf grosses Interesse gestossen. Die Eisbahn wur-de in der Vergangenheit auch von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern aus Bellmund und der Schule genutzt. Der Gemeinderat hat den Organisatoren für den kommen-den Winter eine finanzielle Unterstützung in Höhe von Fr. 2’850.- zugesichert.

Änderung Verordnung Elternrat
Die Verordnung Elternrat aus dem Jahr 2005 wurde von der Schulkommission und dem Elternrat überarbeitet. Der Gemeinderat hat den Änderungen zugestimmt. Die angepasste Verordnung Elternrat tritt per 1. Januar 2022 in Kraft. Die Verordnung kann auf der Ge-meindeverwaltung oder hier eingesehen werden.

Aufhebung Verordnung über die Gemeinderegistersysteme-Plattform GERES
Der Gemeinderat hat die Verordnung über die Gemeinderegistersysteme-Plattform GERES am 25. Mai 2021 per sofort aufgehoben. Die Verordnung ist nicht mehr notwendig, da sich die Gemeinde Bellmund vollständig an die neuen rechtlichen Grundlagen des Kantons betr. Personendatensammlungen hält.