Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 7. März 2022

14.03.2022

Spende für die Ukrainie; Gesamtplanung Schulhaus-Areal

Spende für die Ukraine
Der Konflikt in der Ukraine und die dramatischen Folgen für die Zivilbevölkerung machen den Gemeinderat betroffen. Er hat mittels Nachtragskredit eine Soforthilfe von Fr. 20’000 an die Glückskette zugunsten der Ukraine beschlossen.

Gesamtplanung Schulhaus-Areal
Am 7. März 2022 fand mit den wichtigsten Interessengruppen und einer Delegation des Gemeinderats eine Auslegeordnung für eine Schulhauserweiterung inkl. Umgestaltung des Pausenplatzes statt. Gestützt auf das in Erarbeitung stehende pädagogische Konzept erstellen Lehrerschaft und (Schul-)Behörde mit externer Unterstützung bis im Sommer 2023 ein Raumkonzept. Dieses bildet die Basis für einen nachfolgenden allfälligen Antrag an die Gemeindeversammlung für einen Planungskredit.

In den Augen der Teilnehmenden sind Schul-, Tagesschul- und Aussenraum (inkl. Park-platzsituation) gesamtheitlich zu planen. Der in der Investitionsplanung 2022 vorgesehene Betrag für die Sanierung des unteren Pausenplatzes wird deshalb dem Souverän vorerst nicht zur Freigabe unterbreitet.