Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 17. Oktober 2022

Verabschiedung Organisations- und Personalreglement
An der Mitwirkungsveranstaltung vom 20. Juni 2022 präsentierte der Gemeinderat die geplanten Anpassungen des Organisations- und Personalreglements. Gestützt auf den Austausch mit der Bevölkerung passte der Gemeinderat die Reglemente an. Der Gemeinderat verabschiedete das Organisations- und Personalreglement zu Handen der Gemeindeversammlung vom 29. November 2022.

Kreditabrechnung Einbau eines Personen- und Treppenliftes im Schulhaus
Der Gemeinderat hat die Kreditabrechnung „Einbau eines Personen- und Treppenliftes im Schulhaus“ mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 83'478.80 genehmigt. Die Abrechnung wird den Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2022 zur Kenntnis gebracht.

Stille Wahl Gemeindepräsident

Innert der publizierten Eingabefrist für die Wahl des Gemeindepräsidiums für die Legislatur 2023-2026 ist ein einziger Wahlvorschlag eingegangen. Die FDP Bellmund schlägt den bisherigen Gemeindepräsidenten Matthias Gygax zur Wiederwahl vor. Der Gemeinderat hat die stille Wahl von Matthias Gygax zum Gemeindepräsidenten für die Legislatur 2023-2026 bestätigt.

Weiterführung erweitertes Tagesschulangebot
Der Gemeinderat stimmte im Mai 2020 einer versuchsweisen Öffnung der Tagesschule während 5 Tagen pro Woche und von 07.00 bis 18.00 Uhr unabhängig der Anmeldezahlen für eine Pilotphase von 3 Schuljahren zu. Die Auswertung der Versuchsphase zeigt, dass die für ein Modul erforderliche Mindestanzahl von Anmeldungen nicht erreicht wurde. Der Gemeinderat erachtet eine ganztägig und von Montag bis Freitag geöffnete Tagesschule als ein zeitgemässes Angebot für eine familienfreundliche Gemeinde. Er sieht daher eine zeitlich unbeschränkte Weiterführung unabhängig der Anmeldezahlen vor.