Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 18. Juni 2018

Unterstützung Eisplanade
Die im letzten Winter erstmals durchgeführte Eisplanade vor dem Kongresshaus in Biel war für die Region Seeland ein grosser Erfolg. Die Eisbahn wurde auch von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern aus Bellmund und der Schule genutzt. Damit die Eisplanade auch im nächsten Winter durchgeführt werden kann, hat der Gemeinderat eine finanzielle Unterstützung in Höhe von Fr. 3'000.- zugesichert.

Senkung Beitragssatz Feuerwehrersatzabgabe
Zum Abbau des Überschusses der Spezialfinanzierung Feuerwehr senkt der Gemeinderat den Beitragssatz für die Feuerwehrersatzabgabe per 1. Januar 2019 von 3 Prozent auf 2 Prozent. Das Abgabemaximum wird zudem von 350 Franken auf 300 Franken reduziert.

Genehmigung Leistungsvertrag AHV-Zweigstelle
Der Leistungsvertrag mit der Gemeinde Ipsach für das Führen der regionalen AHV-Zweigstelle wurde genehmigt und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ipsach verlängert.