Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 03.04.2017

Verschiebung Start Bus-Versuchsbetrieb Bellmund-Jens-Lyss
Mit Enttäuschung hat der Gemeinderat erfahren, dass der Start des Versuchsbetriebs der neuen Buslinie Bellmund-Jens-Lyss auf den Fahrplanwechsel 2019 verschoben wird. Die Gemeinderäte Jens und Bellmund haben bei der Regionalen Verkehrskonferenz interveniert und gefordert auf den Entscheid zurückzukommen. Die Gemeindeversammlung hat am 25. November 2016 für den Versuchsbetrieb einstimmig einen Verpflichtungskredit von Fr. 120‘000.-- bewilligt.

Jahresrechnung 2016: Deutlich besser als budgetiert
Die Jahresrechnung 2016 des Allgemeinen Haushalts (steuerfinanziert) schliesst bei Aufwendungen von Fr. 5‘339‘077.98 und Erträgen von Fr. 5‘322‘001.60 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 17‘076.38 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von Fr. 307‘572.00. Das Eigenkapital reduziert sich durch die Verrechnung des Ergebnisses per 31.12.2016 auf Fr. 2‘657‘401.01. Das Gesamtergebnis der Erfolgsrechnung weist unter Einbezug der Ergebnisse der Spezialfinanzierungen Abwasser, Abfall und Elektrizität (=Gesamthaushalt) einen Ertragsüberschuss von Fr. 154‘915.65 aus.

Die Besserstellung gegenüber dem Budget ist hauptsächlich auf ausserordentliche Mehreinnahmen bei den Grundstückgewinnsteuern und Steuern auf Sonderveranlagungen zurückzuführen.

Die Jahresrechnung 2016 wird den Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 30. Mai 2017 zum Beschluss vorgelegt.

Umbau Sammelstelle Hohlenweg
Der unterirdische Glassammelcontainer ist verrostet und teilweise defekt. Vorübergehend steht ein oberirdischer Container als Provisorium zur Verfügung. Der Gemeinderat hat auf Antrag der Baukommission das Konzept überdenkt und einen Nachkredit von

Fr. 17‘500.00 für den Umbau der Sammelstelle genehmigt. Neu soll Glas nur noch in unterirdischen Behälter aufgenommen werden, was zum einen der Eindämmung von Lärmemissionen dient und zum anderen bei der Logistik Vorteile bringt.

Baugesuch für das Erstellen eines Materialraums im Schulhaus
Das Baugesuch für das Erstellen eines Materialraums wurde beim Regierungsstatthalter eingereicht. Im Moment stehen die Geräte und das Material des Hauswarts provisorisch neben dem Musikschulzimmer. Der vorgesehene Materialraum wird 15.22 m2 gross und wird neben dem Musikschulzimmer in die bestehende Gebäudehülle eingebaut.

Baugesuch für den Neubau einer kommunalen Mischabwasserleitung Jensgasse
Im Gebiet Jensgasse / Hungerberg muss eine neue Kanalisation für Schmutz- bzw. Mischabwasser erstellt werden. Aus topografischen Gründen läuft die neue vorgesehene Leitung über private Grundstücke. Diese Lösung erübrigt das Pumpen auf die Jensgasse.

Deckbelagssanierung Stöcklerengasse Süd
Der Gemeinderat genehmigt einen Verpflichtungskredit von Fr. 75‘000.00 für eine Teilsanierung des Deckbelags an der Stöcklerengasse. Gleichzeitig wird die Mischabwasserleitung im Bereich Stöckleren Süd saniert und vergrössert.

Erneuerung Schalteranlage Gemeindeschreiberei
Der Gemeinderat hat für die Erneuerung der Schalteranlage in der Gemeindeschreiberei einen Nachkredit von Fr. 9‘500.00 genehmigt.

Vorlehre als Fachmann/frau Betriebsunterhalt ab August 2017
Der Gemeinderat bietet ab August 2017 eine Vorlehre als Fachmann/frau Betriebsunterhalt an. Für die 1-jährige Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt ist mit Janis Läng, wohnhaft in Bellmund, ein Vorlehrvertrag abgeschlossen worden.

Der Gemeinderat heisst Janis Läng im Team der Gemeindeverwaltung Bellmund herzlich willkommen und wünscht ihm bereits heute einen erfolgreichen Stellenantritt.