Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 16. Juni 2020

Überdachung Bushaltestelle Kornfeld – Genehmigung Nachkredit
Bei der Bushaltestelle Kornfeld wird ein Unterstand bzw. eine Überdachung an der Begrenzungsmauer als Schutz vor Regen für Fahrgäste der beiden Postautolinien nach Biel und Lyss angebracht. Der Gemeinderat hat für die Realisierung einem Nachkredit von Fr. 9‘000.00 zugestimmt. Das Tiefbauamt des Kantons Bern hat die notwendige Ausnamebewilligung erteilt.

Absage Bundesfeier auf dem Birlig
Der EHC Bellmund führt jedes Jahr am 31. Juli und am 1. August ein Fest auf dem Birlig durch. Aufgrund der Corona-Krise sind Grossveranstaltungen mit über 1000 Besuchenden bis Ende August 2020 untersagt. Davon betroffen sind auch die Feierlichkeiten auf dem Birlig. Der Gemeinderat Bellmund hat in Abstimmung mit dem EHC-Bellmund entschie-den, auf die Durchführung in diesem Jahr zu verzichten.

Beschwerden gegen den Notrechtsbeschluss des Gemeinderats
Der Gemeinderat Bellmund hat am 4. Mai 2020 das Reglement über Betreuungsgutscheine zur Vergünstigung der familienergänzenden Kinderbetreuung aufgrund der Coronakrise im Notrecht genehmigt. Gegen diesen Beschluss sind zwei Beschwerden eingegangen. Die vom Gemeinderat beabsichtige Inkraftsetzung des Reglements und damit die Ausgabe von Betreuungsgutscheinen per 1. August 2020 sind daher offen. Die Bearbeitung der bereits eingereichten Unterstützungsgesuche bleibt aufgrund des noch nicht rechtskräftigen Reglements sistiert.