Textversion für blinde und sehbehinderte Personen home    online-schalter    kontakt   

Unsere Partnergemeinde Dobronín

Wie kamen wir zu unserer Partnergemeinde?

1991 trat die Kant. Gemeindedirektion erstmals mit einem Brief an die bernischen Gemeinden, mit der Bitte ihre Bereitschaft zur Übernahme einer Partnerschaft mit einer Gemeinde aus der Region Südböhmen der tschechischen Rebuplik zu überprüfen. Die Tschechoslowakei war zum damaligen Zeitpunkt daran all ihre Strukturen neu zu organisieren und suchte Partner mit funktionierenden Organisationen.

Bellmund meldete ihre Bereitschaft an und 1992 wurde uns dann die tschechische Gemeinde Dobronín zugeteilt. Ein erstes Treffen mit der Bürgermeisterin fand 1992 in Bellmund statt und sie stellte uns ihre Gemeinde vor.

Dobronín liegt am Rande des Böhmisch-Märischen Höhenzuges. Erreichbar ist Dobroín via Autobahn A 1 Prag/Brünn/Wien, welche knapp 5 km südwestlich des Dorfes vorbeiführt. Der Ort hat ca. 1'800 Einwohner und liegt auf 418 m ü.M.; Bezirksstadt ist Jihlava.

Die ersten Berichte über den Ort stammen aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Der deutsche Name war „Schützendorf". Bis zum 2. Weltkrieg wohnten tschechische und deutsche Einwohner einvernehmlich nebeneinander. Dobronín/Schützendorf lag damals am Rande der deutschen Sprachinsel Iglau (heutiges Jihlava). Nach 1945 wurden die deutschen Bewohner ausgesiedelt, so dass heute nur noch tschechische Einwohner hier zuhause sind.


Wirtschaft

Dobronín wurde vor allem bekannt durch die 1876 gegründeten Glaswerke/Glashütte und Glasschleiferei „BOHEMIA". Dieser Name trägt das Werk erst seit 1965.

Lange Zeit war die „BOHEMIA" der grösste Gläserpoduzent von Tschechien und beschäftigte mehr als 600 Leute. Das Bleikristallglas wurde in diesem Werk hergestellt und weiterverarbeitet. Viele Glasbläser und Glasschleifer stellten in diesem Glaswerk wahre Kunstwerke her. In letzter Zeit mussten jedoch gewisse Zweige geschlossen werden und es gingen viele Stellen verloren. Der Export in den Westen entwickelt sich nicht nach Wunsch und der Verkauf in den ehemaligen Mitgliedstaaten floriert auch nicht mehr (Konkurrenzlieferanten aus dem Westen).

Im Jahr 2007 musste nun die Glashütte vollumfänglich geschlossen werden. Somit gingen sehr viele Arbeitsplätze verloren. Die Gemeinde ist jedoch bestrebt neue Industrie anzusiedeln.

Landwirtschaft

Dobronín ist aber auch ein „Bauerndorf"; die Landwirtschaftliche Genossenschaft (LG) beschäftigt an die 450 Leute, es werden ca. 2300 Rinder und 4000 Schweine betreut und 2.600 ha Land bebaut; am meisten gepflanzt werden Kartoffeln. Dorbronín ist der grösste Kartoffelproduzent im Bezirk Jihlava.

Neben diesem Grossbetrieb fangen nach mehr als 40 Jahren auch wieder Kleinbauern an, ihre zurückerhalten Bauernhöfe, Felder u. Wälder zu pflegen und nutzen. Dieser Anfang ist aber sehr schwer, doch sie hoffen es zu schaffen.



Bildung in Dobronín

Im Dorf gibt es eine Grundschule 1. — 9. Klasse. Nach der 8. Klasse können jedoch die Schüler eine Aufnahmeprüfung in Mittelschulen/Gymnasien, Handelsakademie mit Abitur oder in verschiedene Berufsschulen machen. Diese Schulen befinden sich grösstenteils in Jihlava.

Die Schule von Dobronín geniesst einen sehr guten Ruf, schaffen doch viele Kinder aus dem Dorf den Übertritt in Gymnasien und später Hochschulen.



Kultur in Dobronín

Für kulturelle Veranstaltungen wie Theater, Kino, Konzerte usw. dient das Kulturhaus.

Ebenfalls stehen in diesem Hause Räumlichkeiten für private Anlässe wie Taufen, Hochzeiten, Geburtstage etc. zur Verfügung.

Damit die Einwohner auch auswärts - Jihlava, Prag, Brünn - kulturelle Anlässe besuchen können, werden von div. Organisationen Busse finanziert und organisiert.



Gesundheitswesen/Soziales

Aus früheren Jahren steht im Zentrum des Dorfes das 1991 eröffnete Gesundheits-zentrum. Diese Institution wurde teilweise durch die Glaswerke und die Landwirtschaftliche Genossenschaft finanziert. Es beinhaltet 1 Arztes (allg. Medizin), 1 Kinderarzt, 1 Frauenarzt, 1 Zahnarzt und eine Rehabilitationsabteilung.

Dobronín besitzt auch ein eigenes Alters- und Pflegeheim, so können die älteren Einwohner, auch wenn ein selbständiges Wohnen nicht mehr möglich ist, im Dorf bleiben und so gut und lang es geht noch an den Aktivitäten des Dorfes teilnehmen.



Sport

Der Sport hat in Dobronín eine lange Tradition.

Schon im Jahre 1921 machte Dobronín mit den besten Geräteturnern aus dem Bezirk auf sich aufmerksam.

Heute stehen die Mannschaftssportarten — Fussball, Volleyball, Tennis, Handball sowie im Winter Eishockey (es steht keine künstliche Eisbahn) im Vordergrund. Es stehen den Sportlern 1 Turnhalle, 2 Fussballplätze, 1 Eishockey- (Winter) / Handballplatz (Sommer), 2 Volleyball- und Tennisplätze gratis zur Verfügung.

Zudem laden grosse Wälder und Weiher zum Wandern und Fischen ein.





Möchten Sie mehr über unsere Partnergemeinde wissen? Ihre Adresse: www.dobronin.cz